Impulse-Preis 2015: Der Sonderpreis in der Kategorie “Erfolgreiche Weiterbildung”

Verfasst von am 27. August 2015

Dr. Christine Richter – Homöopathie als Klienten-Magnet

 

Positive Erlebnisse mit naturheilkundlichen Mitteln weckten bei Dr. Christine Richter schon im Jugendalter großes Interesse für Gesundheitsthemen. Ein Medizinstudium kam aufgrund schlechter Erfahrungen mit Ärzt/inn/en und dem schulmedizinischem Betrieb im Gegensatz dazu überhaupt nicht in Frage. Vielmehr wollte Dr. Christine Richter den großen vielfältigen Zusammenhängen aller Lebewesen auf die Spur gehen und entschloss sich 1980 dazu, Biologie zu studieren.Während des Biologie-Studiums verstärkte sich ihre Begeisterung für Gesundheits- und komplementärmedizinische Themen und bei der Anfertigung ihrer Doktorarbeit entdeckte sie schließlich ihre Leidenschaft für Heilpflanzen. Dies führte dazu, dass Dr. Christine Richter anschließend und bereits seit 1996 freiberuflich im Bereich der Erwachsenenbildung tätig ist und u.a. in Familienbildungsstätten und Kirchengemeinden über Gesundheitsthemen (gesunde Ernährung, Entspannung und naturheilkundliche Methoden) referiert und Kurse gibt. „Kursteilnehmer/innen teilten mir immer wieder mit, wie schade sie es fänden, dass ich keine Heilpraktikerin sei“, so Dr. Christine Richter in ihrer Bewerbung um den Impulse-Preis.

 

Aufgrund von fehlenden Praxis-Erfahrungen im naturheilkundlichen Bereich traute sie sich jedoch noch nicht, sich zur Heilpraktikerin ausbilden zu lassen, obgleich der Wunsch immer stärker in ihr heranwuchs, „eine Brücke zwischen Mensch und Natur zu schlagen“. Erst durch eigene Schicksalsschläge und Lebenskrisen stieß Dr. Christine Richter zunächst auf das Gebiet Entspannung / Rhythmokinetik, um die Belastungen in ihrem Leben zu meistern und absolvierte von 2006-2007 die Ausbildung zur Entspannungstrainerin / Rhythmokinetik. „Und ich sagte mir: Worauf wartest Du noch? Jetzt hast Du die nötigen Erfahrungen!“ – und die inzwischen zweifache Mutter entschloss sich dazu, die Heilpraktiker-Ausbildung zu absolvieren und erlangte 2013 die amtliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde. Seit dem Oktober 2013 betreibt sie nunmehr ihre eigene Naturheilpraxis.

 

Homöopathie als Anker

 

„Nach Abschluss meines Heilpraktiker-Studiums mit anschließend bestandener Überprüfung beim Gesundheitsamt fehlte mir neben der Heilpflanzenkunde und der Rhythmokinetik noch ein Therapieangebot, welches um einiges bekannter und angesehener ist. Der Fernlehrgang Homöopathie von Impulse e.V. war sowohl von den Lernbedingungen als auch von der Finanzierbarkeit ideal für mich.“ Von September 2013 bis November 2014 absolvierte sie erfolgreich den Impulse-Lehrgang und nahm an zwei weiteren Fachfortbildungen teil.

 

„Seitdem ich auch die klassische Homöopathie anbiete, kann ich eine deutliche Veränderung bemerken, indem bei potentiellen Klient/inn/en das Interesse schneller geweckt wird. So kamen seitdem mehr als die Hälfte der Klient/inn/en für eine homöopathische Behandlung zu mir. Ausgehend von der Homöopathie als Anker entwickeln sie oft auch mehr Offenheit für die anderen Methoden, was eine individuelle und ganzheitliche Beratung und Behandlung ermöglicht.“ Durch ihr vielfältiges Praxisangebot hat Dr. Christine Richter eine solide Grundlage für ihre Heilpraxis geschaffen. Diese betreibt sie bisher als Hausbesuchspraxis und möchte sie mittelfristig mit eigenen Praxisräumen ausbauen.

    Die Kommentare sind geschlossen.