Die Wechseljahre sind ein natürlicher körperlicher Prozess im Leben einer Frau, der meist zwischen dem 40.
und 50. Lebensjahr beginnt. Während dieser Phase stellen die Eierstöcke allmählich ihre Hormonproduktion um und es kommt zu hormonellen Schwankungen. Im Zuge dieser hormonellen Umstellung kommt es auch irgendwann zur Menopause. Eventuelle Begleitsymptome können “Hitzewallungen”, “Schweißausbrüche” und/ oder “Stimmungsschwankungen” sein, um nur einige zu nennen.
Frauen nehmen ihre Wechseljahre ganz unterschiedlich wahr, es gibt kein einheitliches Verständnis, das von allen Frauen gleichermaßen geteilt wird und überall auf der Welt gültig ist.
Grundsätzlich gilt: Es gibt kein Patentrezept für alle Frauen im Umgang mit den Wechseljahren und eventuell in dieser Zeit auftretenden Beschwerden.
Studiendauer und -verlauf
Unser 6-monatiger Lehrgang ist durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich geprüft und zugelassen. Der Impulse-Lehrgang vermittelt Ihnen ein Grundlagenwissen zum Thema weibliche Wechseljahre. Inhaltlicher Schwerpunkt sind neben medizinischen und psychologischen Aspekten u.a. Sexualität, Frauengesundheit, Wechseljahrebeschwerden, Möglichkeiten der Linderung und Hilfen zur Selbsthilfe. Ziel ist es, die Grundlagen dafür zu schaffen, Frauen in Einzelarbeit zu informieren und gemeinsam spezifische Lösungen für individuelle Lebensthemen zu entwickeln.