Archiv

August 2020

Petra Breit belegt den 2. Platz in der Kategorie “Erfolgreich in die Selbstständigkeit”

Hunde haben Herrchen – Katzen Personal“, so der Werbeslogan auf Petra Breits Homepage www.fuer-die-katz.net.

Petra Breit (54) aus Neunkirchen/ Saar Absolventin des Lehrgangs Tierpsychologin mit Schwerpunkt Katze, macht sich mit der mobilen Katzenbetreuung selbstständig und gewinnt den 2. Platz in der Kategorie „Erfolgreich in die Selbstständigkeit“

Nach 30 Jahren im Büro musste eine Veränderung her. Frau Breit beschloss kurzerhand das zu tun was sie am besten kann: sich um Katzen kümmern. Die 54-jährige absolvierte das Fernstudium zur Tierpsychologin bei Impulse e.V. und schloss es mit der Gesamtnote 1,0 ab.

„Seit ich denken kann, liebe ich Katzen. Ich mag ihre Anmut und ihren Eigensinn und habe einen besonderen Draht zu ihnen. Egal wo ich bin, sie scheinen das zu spüren und suchen meine Nähe“, sagt die Absolventin Petra Breit.

Sie meldete das Gewerbe als mobile Katzenbetreuerin „Für-die-Katz“ an.

Weiterlesen …

Denise Lembrecht sichert sich den 3. Platz in der Kategorie “Erfolgreich in die Selbstständigkeit”

Denise Lembrecht

www.liberty-life-coaching.de

„Zurück zur Leichtigkeit“ www.liberty-life-coaching.de

Denise Lembrecht (31) belegt mit ihrem Herzensprojekt Liberty Life den 3. Platz in der Kategorie „Erfolgreich in die Selbstständigkeit“

Seit Beginn der Ausbildung 2018 zur Psychologischen Beraterin bei Impulse e.V., hat sich das Leben von Denise Lembrecht vollkommen verändert. „Es kostete anfangs Überwindung beruflich eine komplett neue Richtung einzuschlagen, doch es führte auch zu einer spannenden Reise und Entwicklung zu mir selbst und meiner Berufung“, sagt die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau in ihrer Bewerbung um die Absolvent/inn/enpreise 2020.

Weiterlesen …

Andrea Kolb gewinnt den Impulse-Absolvent/inn/enpreis in der Kategorie “Erfolgreiche Weiterbildung”

Andrea Kolb (52) Heilpraktikerin mit Weiterbildung in TCM ist die diesjährige Preisträgerin in der Kategorie “Erfolgreiche Weiterbildung”.

Die Heilkunde hatte in Frau Kolbs Berufsleben schon immer einen hohen Stellenwert. Als unter anderem gelernte Rettungsassistentin hat sich die 52-jährige besonders für die psychologische Betreuung von akut traumatisierten Menschen eingesetzt und eine Weiterbildung im Bereich Krisenintervention durchlaufen.

Dieses Thema liegt mir bis heute sehr am Herzen, ich habe unzählige Male erlebt, wie sehr Worte heilen können.“

Im Jahr 2006 konnte Frau Kolb sich endlich den lang ersehnten Traum erfüllen und eine

Heilpraktikerschule besuchen. Sie kam da an, wo sie immer hinwollte. Menschen als Ganzes zu sehen und nicht nur „den Schwindel“, die „Schilddrüse“, oder die „Depression“… Vier Jahre später absolvierte Frau Kolb im ersten Anlauf erfolgreich die amtsärztliche Überprüfung vor dem Gesundheitsamt und bekam die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz. Allerdings fehlte noch eine Spezialisierung. Andrea Kolb entschied sich für die Traditionelle Chinesische Medizin bei Impulse e.V.

Weiterlesen …

Susanne Weigelt gewinnt Absolvent/inn/enpreis in der Kategorie “Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen”

Susanne Weigelt (58) Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt Kinderernährung aus Ingelheim am Rhein ist die diesjährige Preisträgerin in der Kategorie Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen

Die gelernte Erzieherin arbeitet seit nunmehr 30 Jahren mit Kindern in unterschiedlichen Einrichtungen zusammen und sichert sich nach der Ausbildung zur Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt Kinderernährung bei Impulse e.V. zusätzliche Arbeitsstunden.

Ich konnte beobachten, dass sich im Laufe der Jahrzehnte das Bewusstsein für Ernährung sehr verändert hat“, sagt Frau Weigelt in Ihrer Bewerbung um die diesjährigen Impulse-Preise.

Dies spürte die 58-jährige auch in ihrer Arbeit als Erzieherin im Kindergarten. So war Ernährung lange ein Thema, das Kindern innerhalb der eigenen Familie nähergebracht wurde. Durch die Eingliederung des Themas in den Unterricht können alle Kinder erreicht werden und die Mahlzeiten sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf Frau Weigelts täglicher Arbeit geworden. Durch die zusätzlichen Arbeitsstunden ist es möglich, mit den Kindern der Einrichtung gruppenübergreifend intensiv zu den Themen Essen, Lebensmittel und Bewegung zu arbeiten.

Weiterlesen …