Impulse-Preis 2017: Gewinner in der Kategorie “Erfolgreiche Weiterbildung”

Verfasst von am 30. August 2017

Franziska Hedlund (39): Eine freiberufliche Übersetzerin wird zum Coach für Berufswiedereinsteigerinnen

 

Der Fernlehrgang zur Psychologischen Beraterin bei Impulse e.V. hat mir beruflich ganz neue Türen geöffnet, obwohl ich das Studium zunächst aus rein privaten Gründen begonnen hatte“, so Franziska Hedlund einleitend in ihrer Bewerbung um den Impulse-Absolvent/inn/enpreis 2017. Die studierte Diplom-Übersetzerin hat im Februar 2013 den Fernlehrgang „Psychologische/r Berater/in (Personal Coach)“ begonnen, „um gewisse Dynamiken im privaten Umfeld besser verstehen zu können“ – und das nicht ganz ohne Zeit-Sorgen.

 

Als ich die ersten Studienbriefe erhielt, habe ich mich immer wieder gefragt, wie ich neben zwei kleinen Kindern, Arbeit und Haushalt noch genügend Zeit und Energie für das Studium aufbringen soll, aber irgendwie habe ich es geschafft. Darauf bin ich wirklich stolz.“ Im August 2016 schloss die Mutter von zwei Töchtern, die heute sechs und zehn Jahre alt sind, die Ausbildung mit der Bestnote sehr gut (1,0) ab. „Sowohl die Seminarleiterinnen als auch die Korrekturdozentinnen und -dozenten haben mir viele konstruktive Hinweise und wertvolle Impulse gegeben. Ein herzliches Dankeschön dafür!

 

Und die wertvolle Erfahrung, „alles schaffen zu können“, gibt sie heute an andere Frauen weiter – als Coach für Berufswiedereinsteigerinnen. „Noch vor einem halben Jahr hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich mir tatsächlich ein zweites berufliches Standbein als Psychologische Beraterin aufbauen sollte. Das Fernstudium bei Impulse e.V. war ein wahrer Segen!“, so die 39-Jährige weiter. Als sie die Stellenausschreibung des Beruflichen Fortbildungszentrums der Bayerischen Wirtschaft (bfz) entdeckte, bewarb sie sich und erhielt prompt eine Zusage. Seit Februar 2017 arbeitet sie nun drei Tage in der Woche als Übersetzerin/Korrektorin und an zwei Tagen gibt sie Coachings im Fortbildungszentrum für Frauen, die in den Beruf zurückkehren möchten.

 

Dieses berufliche Schaffen fand sogar eine regionale Zeitschrift so interessant, dass diese kürzlich einen einseitigen Artikel in der Rubrik „Berufung“ über Franziska Hedlund veröffentlichte. „Mein Leben hat dank Impulse e.V. eine völlig neue Richtung erhalten, und nicht zuletzt möchte ich anderen (alleinerziehenden) Frauen als gutes Beispiel dafür dienen, dass frau sich auch mit geringen finanziellen Mitteln dank der Bildungsprämie weiterbilden und aus eigenem Antrieb heraus ihr Leben verändern kann.“ Seit Juli studiert sie auch noch den Impulse-Lehrgang „Tierpsychologie für Katzen“, denn sie möchte eines Tages gerne eine Katzenpflegestelle eröffnen. Für ihren privaten wie beruflichen Weg wünschen wir Franziska Hedlund alles Gute.

    Die Kommentare sind geschlossen.