Archiv

Juli 2015

Was bedeutet nach DIN ISO 29990 zertifiziert?

Alle Fernlehrgänge von Impulse e.V. sind durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht staatlich zugelassen (weitere Informationen dazu finden Sie hier) und es gibt noch ein weiteres Merkmal – die DIN ISO 29990 – welche Ihnen bei der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Aus- oder Weiterbildungsangebot Orientierung gibt. Da wir in der Studierendenberatung häufig gefragt werden, was es mit der ISO-Norm auf sich hat, gehen wir heute auf diese etwas näher ein:

 

Verlässlichkeit durch zertifizierte Qualität

Die DIN ISO 29990 ist ein internationaler Servicestandard für die Aus- und Weiterbildungsbranche, die einerseits sowohl grundlegende Anforderungen an die Lerndienstleistenden sowie an die Lerndienstleistungen definiert. Im Gegensatz zu anderen Managementsystemen, stellt sie als einzige ISO-Norm die Lernenden, ihre Interessen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Zugleich richtet die Norm den Fokus auf einen gelingenden Lernprozess und die Kompetenz des Anbieters.

 

„Zertifiziert“ sind Managementsysteme nur dann, wenn sie sich einer Begutachtung durch eine externe Stelle unterzogen und diese Prüfung erfolgreich bestanden haben. Das Zertifikat dient als offizieller Qualitätsnachweis. Das QM-System von Impulse e.V. wurde im September 2012 von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) begutachtet und zertifiziert.

 

Dadurch wird sichergestellt, dass Impulse e.V. ein professionelles Managementsystem anwendet, das alle Anforderungen der internationalen Bildungsnorm DIN ISO 29990 erfüllt. Die Aufrechterhaltung und Wirksamkeit des QM-Systems wird in jährlichen Abständen von der DQS geprüft.

 

Ihr Nutzen

Die Zertifizierung unseres Managementsystems nach der international gültigen Bildungsnorm DIN ISO 29990 und die Zulassung aller Impulse-Lehrgänge durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht bedeuten für Sie, dass Sie bei Impulse e.V. ausschließlich hochwertige Aus- und Weiterbildungen angeboten bekommen. Wir bieten Ihnen ein Höchstmaß an Qualität und Verlässlichkeit. Wir stehen für die Effektivität unserer Lerndienstleistungen und die Nachhaltigkeit unserer Bildungsangebote ebenso wie für Transparenz und die kontinuierliche Verbesserung aller Managementprozesse. Dabei bilden Sie als Lernende/r bei uns stets den Mittelpunkt.

 

Sollten Sie Fragen zu unserem Qualitätsmanagementsystem haben, steht Ihnen unser QM-Beauftragter, Herr Dr. Löwenstein, gerne zur Verfügung. Informationsmaterial zu unserem Aus- und Weiterbildungsangebot können Sie gerne kostenlos und unverbindlich hier anfordern.

NEU: Impulse-Lehrgang “Shiatsu”

Shiatsu ist eine Akupressur-Massage-Technik aus Japan, die bereits in vielen Gesundheitsbereichen Einzug erhalten hat und dazu dient, körperliche und/oder seelische Beschwerden ganzheitlich zu therapieren. Die achtsame Körperarbeit basiert auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und gemäß dieser Lehre verlaufen durch den Körper nicht nur Blut-, Nerven- und Lymphbahnen, sondern auch Energieleitbahnen (Meridiane), auf denen sich bestimmte Punkte als Öffnungen im Energiesystem des Menschen befinden. Im Shiatsu werden diese Punkte entlang der Meridiane massiert (Akupressur). Dazu werden im Unterschied zur Technik der Akupunktur, die einzelne Punkte anspricht, ganze Kreisläufe im Menschen berührt und bewegt.

 

 

Die/der Therapeut/in arbeitet mit Handballen und Fingern, sowie zum Teil mit dem Ellenbogen und den Knien. Der notwendige Druck stammt dabei aus der Bewegung der Körpermitte (= Hara) der/des Behandelnden.
Mit Shiatsu-Anwendungen können Sie den Fluss der körpereigenen Lebensenergie Ihrer Patient/inn/en stimulieren und regulieren, das innere Gleichgewicht wieder herstellen und körperliche Beschwerden und/oder seelische Leiden lindern bzw. heilen.
Shiatsu ist als ganzheitliche Therapieform besonders geeignet, um folgende Erkrankungen zu behandeln: Arthritis, Arthrose, Beschwerden des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen und Migräne, Verdauungsbeschwerden oder Abwehrschwäche.Shiatsu kann aber auch im Rahmen von Gesundheitsanwendungen praktiziert werden, etwa zur Entspannung, zur Steigerung des Wohlbefindens oder zur ganzheitlichen Gesunderhaltung.

Weiterlesen …