Familienberatung und Alltagsorganisation: So klappts mit dem “erfolgreichen, kleinen Familienunternehmen”

Verfasst von am 16. Juli 2014
„Täglich streiten sich unsere Kinder – Welche Erziehungsmethoden helfen wirklich?“, „Welche Versicherungen sind überhaupt für eine Familie sinnvoll?“ oder „Ich habe kaum noch Zeit für mich – Wie schaffe ich leichter den Spagat zwischen Haushalt und Beruf?“: Solche und noch viele weitere Fragen sind es, die auf Hausfrauen und Hausmänner im komplexen Familienalltag zukommen.

Längst hat sich die traditionelle Haushaltsführung zu einem vielschichtigen Konstrukt aus organisatorischen Prozessen entwickelt, in welchem Fertigkeiten in Kommunikation, Erziehung, Bildung, Haushalt, Gesundheit und auch Finanzen/Recht gleichermaßen gefordert sind. Oftmals reichen selbst 12 Stunden täglich nicht aus, um allen Bereichen und Familienmitgliedern angemessen gerecht zu werden. Kein Wunder also, dass immer mehr Frauen und Männer Beratungsangebote in Anspruch nehmen, um Herausforderungen und Probleme im Familienalltag besser zu bewältigen. Und genau hier sind sie gefragt: Spezialisierte Berater/innen, die bei der Organisation des „erfolgreichen, kleinen Familienunternehmens“ wertvolle Hilfe und Unterstützung leisten.

Die Impulse-Ausbildung in der Familienberatung und Alltagsorganisation

Lehrgangsziel:

Der Impulse-Lehrgang Familienberatung und Alltagsorganisation stellt ein umfassendes Wissen in familienspezifischen Themenfeldern bereit (u.a. Beziehungspflege, Entwicklung und Erziehung, Recht und Versicherungen) und bietet eine solide Orientierungshilfe im vielschichtigen Alltag einer Familie. Sie erhalten zahlreiche Praxistipps und lernen anerkannte Organisations- und Planungsmöglichkeiten kennen und anzuwenden. In der Praxis werden Sie in der Lage sein, Familien hinsichtlich ihres Alltags und des familiären Zusammenlebens zu beraten und erfolgreich zu begleiten.

 

Zielgruppe:

Die Impulse-Ausbildung richtet sich an Interessierte aus allen Fachrichtungen, die in der Beratung von Familien tätig sind oder zukünftig tätig sein wollen (z.B. als Erziehungs- und Entwicklungsberater/in oder in der Kinder- und Jugendbetreuung) und über eine grundlegende Beratungskompetenz verfügen. Entsprechend ist eine detaillierte Einführung in Beratungstechniken nicht Bestandteil dieses Lehrgangs.

Darüber hinaus ist der Lehrgang geeignet für alle Menschen, die eine Familie gründen möchten oder bereits gegründet haben und an einer effektiven Organisation der eigenen Familie interessiert sind.

 

Studiendauer und -ablauf:

Der Impulse-Lehrgang dauert 9 Monate, ein Beginn ist jederzeit möglich. Im Verlauf der Ausbildung ist pro Monat ein Studienbrief zu bearbeiten (Gesamtumfang der Studienbriefe etwa 710 Druckseiten). Zu den Studienbriefen gehören Einsendeaufgaben, die Sie bearbeiten und Impulse e.V. zur Korrektur vorlegen. Auf diese Weise ist für Sie eine kontinuierliche Überprüfung Ihres Lernfortschritts möglich.Zur Ausbildung zählt zudem ein Wochenendseminar. Dieses können Sie besuchen, wenn Sie den 8. Studienbrief bearbeitet haben. In diesem Seminar werden offene Fragen geklärt und die Weitergabe einzelner Teile der Angebotspalette praktisch geübt. Die Seminargebühren sind wie bei allen Impulse-Ausbildungen bereits in den Lehrgangsgebühren enthalten!

 

Inhalte der Ausbildung:

  • Familie und Familienberatung (Familienformen und Organisation im Familiensystem; Aufgaben und Funktionen von Familienmitgliedern)
  • Beziehung, Partnerschaft und Sexualität (Funktionen von Beziehungen und Partnerschaften, Beziehungspflege; Kommunikation, praktische Gesprächsführung und Konfliktbearbeitung;  Umgang mit der Sexualität von Kindern und Jugendlichen, Praxistipps)
  • Entwicklung und Erziehung (Körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern und Erwachsenen; Erziehungsstile, -ziele und -mittel, Praxistipps)
  • Freizeitgestaltung und familiäre Bildungsprozesse
  • Haushaltsführung (Praktische Tätigkeitsfelder im Familienhaushalt: Einkauf, Lagern, Ernährung, Reinigung und andere Tätigkeitsfelder; Delegieren von Hausarbeiten, Praxistipps)
  • Gesundheit und Prävention (Typische Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten, Kinderkrankheiten; Vorsorgemöglichkeiten in der Familie, Praxistipps)
  • Recht und Versicherungen (Familienrecht und artverwandte Rechtsbereiche, u.a. Eherecht, Vormundschaft, Schulrecht, Jugendschutzgesetz, Erbrecht; Sinnvolle Versicherungen für Familien, u.a. Haftpflicht, Hausrat, Altersvorsorge)

 

Studienabschluss, Zertifikat und Zeugnis:

Wenn Sie mindestens 70% der Einsendeaufgaben bearbeitet und das Seminar besucht haben, erhalten Sie ein aussagekräftiges Abschlusszertifikat und ein Abschlusszeugnis mit Ihren persönlichen Daten. 

Seminarorte:

Das zur Ausbildung gehörende Seminar können Sie  in Wuppertal und im Raum Stuttgart (Sindelfingen) besuchen.Möchten Sie in der Familienberatung tätig sein (z.B. als Erziehungs- und Entwicklungsberater/in oder in der Kinder- und Jugendbetreuung) oder aber möchten Sie sich selbst bestens für den eigenen Familienalltag rüsten, nehmen Sie gerne hier Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

    Die Kommentare sind geschlossen.