Impulse-Preis 2013: Dritte Preise in “Erfolgreich Selbstständig” und “Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen”
3. Preis Erfolgreich in die Selbstständigkeit
Janin Breuer – Mit der Weiterbildung Naturheilkunde für Kinder zur eigenen Naturheilpraxis
Bereits 2006 hatte die gelernte Phyisotherapeutin Janin Breuer die Heilpraktikerüberprüfung mit Erfolg absolviert. Allerdings fühlte sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher genug, um die Heilkunde selbstständig ausüben zu können. Sie arbeitet also weiterhin teilweise als freie Mitarbeiterin, teilweise auch als Selbstständige in diversen Physiotherapiepraxen. Erst die erfolgreiche Absolvierung der Fortbildung Naturheilkunde für Kinder lieferte den letzten Mosaikstein zu der als inneren Anspruch geforderten umfassenden Ausbildung gerade im Bereich der Arbeit mit Kindern in der Heilkunde. Folgerichtig eröffnete Janin Breuer am 1. Juni 2012 ihr Praxis “Heilpraktik für kleine und große Menschen – Breuer Kindertherapie”. Mit der deutlichen Ausrichtung ihrer Naturheilpraxis auf die Behandlung von Kindern hat sie sich eine besondere Stellung in der örtlichen Therapeutenlandschaft geschaffen. Das der Schritt zur eigenen Naturheilpraxis erst nach einer zusätzlichen Ausbildung für Janin Breuer genau richtig war, zeigt neben ihrer Sicherheit im Umgang mit den kleinen Patientinnen und Patienten auch die nicht zu übersehende Ausweitung ihres Patientenstammes.
3. Preis Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen
Tanja Nägele – Von der Wellnesskundin zur Fitness- und Wellnessanbieterin
Bei diversen Urlaubsreisen hatte Tanja Nägele gerne die Angebote der Wellnessabteilungen der besuchten Hotels genutzt. Langsam reifte dabei Ihr Entschluss: In diesen Bereich möchte ich auch tätig sein.
Die Frage danach, wie eine dazu passende Ausbildung zu finden ist, beantwortete sich, als sie im Rahmen ihrer Internetrecherche auf das Fernstudienangebot “Fitness- und Wellnesstrainer/in” stieß. Dieser zwei Jahre dauernde Lehrgang sollte ihr das nötige Rüstzeug liefern. Bereits während der Ausbildung absolvierte Tanja Nägele mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Ayurveda und Massage und arbeitete in einer Praxis für Physiotherapie im Bereich Entspannungsmassagen mit. Möglich wurde dies auch durch die zeitliche Flexibilität, die ihr die Ausbildung in einem Fernlehrgang bot. Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung bewarb sie sich um die Übernahme des Wellnss- und Spa-Bereiches in einem Resort-Hotel im Allgäu. Sie erhielt den Zuschlag und ist dort nun in den Bereichen Entspannung, Ernährung, Bewegung und Massagen tätig.
Constance Fischer – Von der Psychologischen Beraterin zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
Begonnen hat Constance Fischer ihr Berufsleben als Friseurin. Nach einer Umschulung zur Arzthelferin war sie in den unterschiedlichsten Bereichen sowohl selbstständig als auch angestellt tätig. Ein neuer Lebensabschnitt begann 2008 mit einer Weiterbildung zur Gesundheits- und Präventionsberaterin, es folgte eine Ausbildung zur Psychologischen Beraterin sowie im Juni 2011 die Eröffnung einer eigenen Praxis für Psychologische Beratung, Ernährungsberatung und Persönlichkeitsentwicklung. Nun fehlte Constance Fischer nur noch “das Tüpfelchen auf dem i”, sie wollte die auf die Ausübung der Psychotherapie eingeschränkte Heilpraktikerüberprüfung absolvieren. Also meldete sie sich im September 2011 zum Lehrgang Psychotherapie an. Ihr Fähigkeit zum zielgerichteten Lernen verliess sie auch jetzt nicht. Nach intensivem Lernen bestand sie bereits im Januar 2013 die amtsärztliche Überprüfung und kann nun im Rahmen ihrer bestehenden Praxis auch die Heilkunde im Bereich der psychischen Erkrankungen ausüben.