Impulse-Preis 2013: Erster Preis Erfolgreich in die Selbstständigkeit

Verfasst von am 8. Oktober 2013

Iris Riesener – Ihr Weg zur Beraterin, Seminarleiterin und Dozentin

 

Im Jahr 2005 stellte Iris Riesener die Weichen für ihre Zukunft. Auf Dauer konnte sie sich nicht mehr vorstellen, ganztags in ihrem erlernten Beruf als Verkäuferin im Einzelhandel tätig zu sein.

 

Doch was tun? Eher durch Zufall entdeckte sie die Impulse-Ausbildung Gesundheitsberater/in, die sie nach zwei Jahren, im Jahr 2007 erfolgreich abschloss. Jetzt den Sprung in die Selbstständigkeit wagen? Hier fühlte sie sich noch nicht sicher genug, allerdings hatte sich ihr Ziel konkretisiert, sie wollte im Entspannungsbereich als Kursleiterin und Dozentin arbeiten. Um ihre Fähigkeiten zu vervollkommnen belegte sie zusätzliche Lehrgänge: Spirituelle Lebensberatung, Stressmanagement und aktive Entspannung, außerdem absolvierte sie eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin. Als “Tüpfelchen auf dem i“ kam 2011/2012 eine Lehrgang zur Geschäftsführung für freie und beratende Berufe hinzu.

 

Nun fühlte sie sich für einen Wechsel in eine selbstständige Tätigkeit gewappnet. Um ihre Aus- und Weiterbildungen durchführen zu können, hatte Sie bereits 2010 ihre Arbeitszeit als Verkäuferin auf drei Tage reduziert, so dass sie entsprechende Ressourcen für eine selbstständige Tätigkeit zur Verfügung hatte.
Außerdem gaben ihr ihre weit gefächerten Aus- und Weiterbildungen die Möglichkeit, Angeboten weit über die typischen Entspannungsverfahren hinaus zu entwickeln. In der VHS Oberhausen, im DRK-Familienbildungswerk Duisburg, für die Caritas-Sozialdienste Mülheim sowie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxen in den Bereichen Therapie und Prävention bietet sie neben Kursen zum Erlernen des Autogenen Trainings auch Meditationsseminare, Outdoor-Relax-Trainings oder Kurse zur Stärkung des Selbstwertgefühl und des Selbstvertrauens an.

 

Zusätzlich blieb Ihr noch die Zeit für zwei Buchveröffentlichungen. Im Januar 2012 erschien Ihr Buch „Lebenskraft – Die Kraft in Dir“, Im Juli 2012 folgte „Ebbo – Mein innerer Schweinehund und ich“. Durch ihre Angebote kann sie den Einkommensverlust durch den Wechsel auf eine Teilzeitbeschäftigung nun gut kompensieren, zumal auch die Angebote zur Einzelberatung (Wohlfühlberatung) verstärkt genutzt werden. Zusätzlich konnte sie ihre ungeliebte Tätigkeit in einem Kaufhaus beenden und eine Teilzeitstelle in einem Zentrum für Heilung und Begegnung mit angeschlossenem Ladengeschäft übernehmen.

    Die Kommentare sind geschlossen.